Borna Gojo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Borna Gojo Tennisspieler
Borna Gojo
Gojo (2021)
Nation: Kroatien Kroatien
Geburtstag: 27. Februar 1998
(26 Jahre)
Größe: 196 cm
Gewicht: 90 kg
1. Profisaison: 2020
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Goran Prpić
Preisgeld: 1.106.680 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 19:20
Höchste Platzierung: 72 (20. November 2023)
Aktuelle Platzierung: 72
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 394 (17. Januar 2022)
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Borna Gojo (* 27. Februar 1998 in Split) ist ein kroatischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gojo spielte auf der ITF Junior Tour Tennis, konnte sich dort aber nie für ein Grand-Slam-Turnier qualifizieren. Er erreichte mit Rang 143 Anfang 2016 seine beste Platzierung in der Junior-Weltrangliste.

2016 stieg er um zu den Profis und spielte fortan Matches der drittklassigen ITF Future Tour. Auf dieser konnte er im Dezember das erste Finale erreichen, das er gegen Aleksandar Lasow verlor. Im Doppel gelangen ihm seine ersten beiden Future-Titel. Sein erstes Profijahr beendete er auf Platz 830 der Weltrangliste. Im Januar 2017 begann er ein Studium an der Wake Forest University, wo er auch College Tennis spielte, aber an weniger Profiturnieren teilnehmen konnte. Ende des Jahres nahm er in Indien an zwei Turnieren der ATP Challenger Tour teil, die höher als die Future Tour dotiert ist. In Pune und Bangalore überstand er die Qualifikation und musste jeweils im Hauptfeld gegen den Setzlistenzweiten Adrián Menéndez antreten. Im zweiten Match gewann er und zog ins Achtelfinale ein. Das Jahr beendete er auf Rang 600.

2018 gelangen Gojo neben dem College Tennis erneut kleine Erfolge bei Challengers. Auch in Lexington und in Vancouver überstand er die Qualifikation und erreichte das Viertelfinale respektive das Achtelfinale. Eine Woche später bekam er in Winston-Salem, der Stadt seiner Hochschule, eine Wildcard für das Hauptfeld. Dort unterlag er Ryan Harrison. Im selben Monat knackte er erstmals die Top 500 der Weltrangliste.

2019 debütierte er für die kroatische Davis-Cup-Mannschaft.

Seinen größten Erfolg feierte Gojo bei den US Open 2023, als er als Qualifikant erstmals in das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers einzog.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 30. Oktober 2022 Italien St. Ulrich in Gröden Hartplatz (i) Slowakei Lukáš Klein 7:64, 6:3

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier202120222023Karriere
Australian OpenQ3
French OpenQ22Q22
WimbledonQ1Q111
US OpenQ1Q2AFAF

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde; nicht ausgetragen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Borna Gojo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien